Mein Angebot

01.

In einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint, suchen viele Unternehmen nach neuen Ansätzen und Strategien für ihre weitere Entwicklung – weg von starren Hierarchien und langsamen Entscheidungsprozessen, hin zum Arbeiten auf Augenhöhe mit klaren Verantwortlichkeiten. Bei der Umgestaltung der Arbeitswelt fallen immer wieder Begriffe wie New Work und New Leadership, Agilität, Purpose, Selbstorganisation oder auch Holacracy.

Was heißt das aber für die Praxis? Was braucht EURE Organisation, um sich gut für die Zukunft aufzustellen und sich an neue Entwicklungen flexibel anpassen zu können? Und wie geht in diesem Setting eigentlich Führung? Ich unterstütze und berate euch mit meiner Expertise, meiner praktischen New-Work-Erfahrung und meinem systemischen Beratungsansatz dabei, die für euer Unternehmen individuell passenden Lösungsansätze zu identifizieren, zu erproben und immer wieder anzupassen.

 

Zu welchen Themen kann ich euch beraten?

Ich begleite und berate euch in einzelnen oder auch allen Phasen der Transformation, zum Beispiel:

Theoretisches und praktisches Wissen über Selbstorganisation »tanken«

über das Warum, Kreisstrukturen, agile Prozesse, New Leadership, Entscheidungen, Zusammenarbeit, Mindset & Kulturwandel, Meeting-Formate

Herausarbeiten, welche Veränderungen eure Organisation braucht und wofür

mit Ziele- und Wertearbeit, Blick auf den Wettbewerb, Kultur und Zusammenarbeit, Rollen- und Prozessverständnis, Identifizieren der Schmerzpunkte im Arbeitsalltag

Erste Schritte in der Selbstorganisation gehen

mit einem Team oder der ganzen Organisation: ein neues Framework, Strukturen und Prozesse entwicklen, Rollen, Kompetenzen und Entscheidungswege definieren, hilfreiche Tools etablieren

Eure Führungskräfte und Teams ins Boot holen

ein gemeinsames Mindset entwicklen, Kulturwandel erproben, Erwartungen klären, Rollenvorbilder ermutigen, Nutzen erlebbar machen, Vorbehalte integrieren

Den laufenden Transformationsprozess reflektieren und anpassen

immer wieder schauen, wo die Organisation steht, was sie braucht, was angepasst werden sollte

Was sind die nächsten Schritte?

Nachdem ihr Kontakt zu mir aufgenommen habt, vereinbaren wir ein erstes Gespräch per Video oder Telefon. Dabei geht es vor allem darum, sich gegenseitig kennenzulernen und eine erste Idee von eurem Anliegen zu bekommen. Ich stelle Fragen zu Zielen, Erwartungen und bisherigen Schritten und stelle euch meine Herangehensweise vor. Wir schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. 

Basierend auf euren Informationen erstelle ich ein Angebot oder wir vereinbaren bei komplexeren Anliegen ein weiteres Auftragsklärungsgespräch.

Und los geht's!

Erfahre mehr zu meiner Arbeitsweise und zu meiner New Work Expertise …

 

Welche Formate sind hilfreich? 

  • 1:1 Sparring für Führungskräfte – Begleitung im Arbeitsalltag 

  • Impulsvorträge

  • Team-Workshops

  • Führungskräfte-Workshops

  • Trainings zu Organisation, Mindset, Leadership, Meetingmoderation

 
02.

Im Coaching unterstütze ich dich dabei, sowohl für deine persönlichen als auch beruflichen Themen Lösungswege zu finden und umzusetzen, innere Ressourcen zu erkennen und zu stärken und deine Potenziale zu entfalten. Denn du hast die beste Kompetenz für deinen einzigartigen Weg.

 

Mit welchen Themen kannst du zu mir kommen?

Fast jedes Thema oder jede Herausforderung, für die du eine Lösung suchst, eignet sich für ein Coaching. Dies ist eine Auswahl von Anlässen für Coachings aus meiner Praxis: 

Berufliche (Neu)Orientierung angehen

Stärken und Potenziale erkennen und nutzen, der eigenen Berufung näher kommen, Klarheit erlangen, neue Wege gehen

Veränderungen meistern

Sinn und Werte neu entdecken, wichtige Entscheidungen treffen, Krisen bestehen, sich in der Lebensmitte neu orientieren

Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz stärken

eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben haben, die eigenen Bedürfnisse ernst(er) nehmen, für sich einstehen, sich von den Erwartungen anderer unabhängig machen

Mutig und selbstbestimmt den eigenen Weg gehen

Glaubenssätze und Blockaden auflösen, Mustern auf die Spur kommen, Konflikte verstehen und lösen

 

Wie läuft so ein Coaching eigentlich ab?

Nachdem du Kontakt zu mir aufgenommen hast, vereinbaren wir ein erstes kostenloses Kennenlerngespräch per Video oder Telefon. Bitte plane dafür etwa eine halbe Stunde ein. Wir sprechen über dein Anliegen und deine aktuelle Situation und ich beschreibe dir meine Arbeitsweise. Wir schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. Dann noch ein kurzer Preis-Check plus Terminabstimmung für die erste Sitzung und los geht’s!

Die erste Coachingsitzung dauert etwa 1,5 Stunden. Wir beschäftigen uns nun ausführlich mit deinem Anliegen und deiner Zielstellung und beginnen gemeinsam, an deinem Veränderungswunsch zu arbeiten.

 

Im Coaching nutze ich verschiedene Methoden und Interventionen, die dich dabei unterstützen, Klarheit zu gewinnen, deine Handlungs- und Entscheidungskompetenz zu stärken und dich damit deinem Ziel näher bringen.

 

Das Coaching insgesamt umfasst in den meisten Fällen 3 bis 5 Sitzungen (jeweils 1Stunde). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal sogar schon eine Sitzung reicht, um die gewünschte Klarheit zu erlangen und alleine weiterzugehen. 

 

Erfahre mehr über mich und meine Arbeitsweise …

 

An welchem Ort treffen wir uns?

  • Weltweit online per Video

  • In Berlin persönlich drinnen oder draußen

Mein Tipp: Ein Coaching beim Spazierengehen im Grünen ist eine wunderbare Möglichkeit, den Kopf frei zu bekommen und neue Ideen zu entwickeln.

 
03.

Ein neuer Job, eine neue Rolle oder auch Veränderungen in der eigenen Organisation können dich vor zusätzliche Herausforderungen stellen, die über deine eigene Fachkompetenz hinausgehen. Eine zeitlich und finanziell aufwändige Weiterbildung ist da oft zu umfangreich oder weit weg von den individuellen Themen. 

Als deine Sparringspartnerin vermittle ich dir genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die du aktuell in deinem Arbeitsalltag rund um die Themen Selbstorganisation, New Leadership, Coaching und wertschätzende Kommunikation benötigst. Das Tolle daran: du gehst sofort in die Anwendung und Erprobung. Dabei begleite ich dich als dein Backup für deine Fragen und Herausforderungen. 1:1 im regelmäßigen Austausch. 

Was sind meine Kompetenzbereiche für Sparrings?

 

Selbstorganisation

Best Practises, Aufsetzen von Kreisen und Rollen, Aufgaben von Kernrollen, Meetingabläufe, Führungspraxis, Zusammenarbeit zwischen Kreisen

Coaching Know How für neue Führung

New Leadership, Führungskräfte als Coaches, Coachingprozess, Setting, Herangehensweise, lösungsorientiertes Fragen, Mini-Interventionen, Transfer in den Alltag

Zielführende Kommunikation

Kommunikationsmodelle, Gewaltfreie Kommunikation, Kommunikation auf Augenhöhe

Was sind die nächsten Schritte?

Nachdem du Kontakt zu mir aufgenommen hast, vereinbaren wir ein erstes Gespräch per Video oder Telefon. Dabei geht es vor allem darum, sich gegenseitig kennenzulernen und eine erste Idee von deinem Know-How-Bedarf zu bekommen. Ich stelle Fragen zu deiner aktuellen Situation und Themenstellung und stelle mich dir als Person und mit meinen Kompetenzen vor. Wir schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. In diesem Gespräch können wir auch schon die ersten konkreten fachlichen Themen sammeln, die dir besonders wichtig sind.

Basierend auf deinen Informationen erstelle ich ein Angebot. Je nachdem, ob es dir zunächst eher um Theorievermittlung oder schon um praktische Fragestellungen geht, starten wir mit einem »Speed«-Training oder tauchen gleich in deinen Arbeitsalltag ein.

Und los geht's!

Erfahre mehr zu meinen Kompetenzen und meinem Hintergrund …

Wo treffen wir uns?

  • Weltweit online per Video

  • In Berlin persönlich